Schützenkreis 12-1 Bernkastel-Wittlich

im Rheinischen Schützenbund e.V. 1872

Willkommen beim Schützenkreis 12-1 des Rheinischen Schützenbundes (RSB).

Der Schützenkreis 12-1 des RSB ist eine Untergliederung des Sportschützenbezirk 12 "Mosel", der wiederum eine selbstständige Untergliederung des RSB ist.
Er hat zur Zeit 16 Mitgliedsvereine, die alle Disziplinen, wie Druckluftwaffen, Klein-und Großkaliber, Vorderlader, sowie Bogensport ihren Mitgliedern anbieten.
Die jährlichen sportlichen Aktivitäten des Schützenkreises umfassen die Ausrichtung der Kreismeisterschaft, der Ligawettkämpfe, des Carl Gustav Schießen, des Kreis Schützenkönig und diverse Events im Schießsport.
Die kostenlose Mitgliedschaft im Kreis erfolgt automatisch, wenn der Landesverband und der Bezirk die Aufnahme befürworten.
Die Kreisvereine wählen in der jährlich anberaumten Delegiertenversammlung ihren Vorstand, jeweils für 4 Jahre.
Die Aufgaben (delegierbar) des Vorsitzenden umfassen den Besuch der Delegiertenversammlungen des Bezirk und des Landesverband RSB.
Ebenso die Teilnahme der Kreisdelegierten an der Versammlung des Gebietes Süd des RSB.

Kreisvorsitzende:

Jodo Kreis   [Mitbegründer des Schützenkreises]